Sonntag Morgen: Grosse Flächen, kleine Distanzen

Nach der gestrichenen Fahrt von gestern Abend sind alle wieder fit und kampfeslustig. Es erwarten uns 5 Aufgaben. Wir beginnen im Südwesten von Horb mit einem FIN, gefolgt von einem HWZ mit 3 Zielen zur Auswahl. Frühe Starter sind wohl auch heute Morgen eher im Vorteil. Die 5 Schweizer Teams gehören deshalb wieder zu den ersten, die in die Luft gehen. Trotzdem sehen wir bereits auf dem HWZ, dass die schwachen Bodenwinde deutlich nach rechts drehen. Die dritte Aufgabe ist ein Land Run, der aufgrund der unterschiedlichen Windrichtungen und Geschwindigkeiten in der Höhe gut zu fahren ist. Das einzige Problem ist, dass mit den grossen erzielbaren Flächen langsam auch der Kartenrand und damit die Grenze des Wertungsgebietes näher rückt. Nicole/Sam schaffen dort sowohl das FON wie auch das Minimum Distance ganz gut, während Gian-Marco/Corinne nach einem guten Minimum Distance und bald 3 Stunden Fahrt über einem riesigen Wald allmählich ans Ende der Gasreserven kommen. Sie entscheiden sich für eine Sicherheitslandung auf einem einigermassen breiten Weg mitten in den Bäumen; in gemeinsamer Anstrengung zwischen Boden- und Korbmannschaft ein gelungenes Manöver ohne Schäden.

Auch das Nachfahren am Boden gestaltet sich abenteuerlich. Bald jede zweite Strasse ist gesperrt und zwischendurch endet eine Strasse entgegen der Karte und ohne Vorwarnung in einer Sackgasse. Indiana Jones-mässig wird es mitten in der Pampa, als uns die ohne Beschränkung markierte Strasse urplötzlich zu einem Tor eines grösseren Gutsbetriebs führt. Der heldenhafte Beifahrer rekognosziert dann den weiteren Verlauf und wird dabei fast von zwei laut kläffenden Kurzbein-Kampfdackeln zerfleischt. Die Hofkatze schaut dem Spektakel gelangweilt und faul blinzelnd von einem Autodach aus zu. Wir entkommen knapp unserem Verderben und retten uns durch das gegenüberliegende Tor auf die Fortsetzung der Strasse.

Advertisements

Ein Gedanke zu „Sonntag Morgen: Grosse Flächen, kleine Distanzen“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s